September 10, 2010, 09:40:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: suche aufsatz zum umgang mit antiken quellen / quellenkritik  (Gelesen 3135 mal)
PictaInvicta
Hero Member

gælisk trollkona

« am: März 01, 2006, 09:08:34 »

kennt jemand von euch einen aufsatz / essay, in dem schön kompakt und verständlich dargestellt wird, welche probleme sich bei der analyse antiker ethno- und geographischer quellen ergeben? ich habe einen nachhilfeschüler, der in latein ein referat oder eine facharbeit zum thema "kelten in antiken quellen" schreiben will, und ich habe ihm jetzt ein bisschen erzählt, dass man da durchaus nicht alles für bare münze nehmen kann, was für kulturelle stereotypen es z.b. gab, auf welchen wegen informationen zu den geschichtsschreibern gelangten und wie das alles so ausschaut. nun dachte ich mir aber, andere leute können das bestimmt viel besser darstellen als ich, und es wäre schön, wenn er da was übersichtliches in der hand hat... vielleicht auch ein einführungskapitel aus einem buch zum thema oder sowas... hat jemand eine idee?
mona

omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
Papierdrache
Newbie
*

« Antworten #1 am: März 12, 2006, 05:24:48 »

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht könnten es diese Bücher:

A. Hofeneder, Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. Sammlung, Übersetzung und Kommentierung. Band I: Von den Anfängen bis Cäsar (2005). (schwer zu bekommen)
A. Hofeneder, Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. Sammlung, Übersetzung und Kommentierung. Band II. Von Caesar bis in die Spätantike (?). (noch nicht erschienen)

Es gab da auch noch ein Buch aus derselben Reihe zur Wanderung der Kelten in den a. lit. Zeugnissen. Keine Ahnung, ob man das so einfach bekommen kann.

Flo
PictaInvicta
Hero Member

gælisk trollkona

« Antworten #2 am: März 22, 2006, 09:16:14 »

danke, das buch von tomaschitz (wanderungen) und das erste von andreas hofeneder haben wir auch in der bibliothek. ich dachte halt an etwas kompakteres, irgendeinen kleinen übersichtlichen aufsatz oder so. habe jetzt aber noch ein paar andere anregungen bekommen.
mona

omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: