September 10, 2010, 09:58:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gallische Mythen  (Gelesen 727 mal)
Dun
Newbie
*

« am: Juli 08, 2009, 04:48:54 »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach Gallischen Mythen und habe bemerkt, dass diese garnicht so einfach zu finden sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es irgend ein Buch das diese Thematik behandeld, so à la "Sammlung der gallischen Mythen und Sagen" ? Oder allgemein etwas Gallierbezogenes? Man findet ja fast nur Inselkeltisches.
Vielen dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen
Dun
Patzi
Administrator
Hero Member

Patsaí

« Antworten #1 am: Juli 10, 2009, 12:29:49 »

Über gallische Mythen oder Sagen gibt es nichts zu finden, weil man leider nichts weiß. Dafür gibt es leider viel zu wenig Überlieferung.

Gruß
Patzi

The data do not speak for themselves. I have been in rooms with data and listened very carefully. They never said a word. -- Milford Wolpoff
RAY
Global Moderator
Sr. Member

« Antworten #2 am: Juli 10, 2009, 01:33:23 »

Hi,

naja, so ganz korrekt ist das nicht - es gibt schon ein paar Mythen, die eventuell gallisch oder wenigstens gallisch beeinflusst sind, wie z.B. den bei Livius überlieferten Mythos von der Einwanderung der "Gallier" nach Italien (die Geschichte von Ambicatus, Bellovesus und Segovesus), möglicherweise auch diverse "gallische" Entstehungsmythen (die natürlich teilweise stark durch klassische antike Autoren, bei denen sie überliefert sind, überformt sind) und diverse dann in hauptsächlich in der römischen Kaiserzeit niedergeschriebene "proviziell gallische" Mythen. Es ist zwar nicht viel, was es da gibt, aber doch auch nicht gar nichts. Eine Sammlung wesentlicher Stellen findet sich bei Andreas Hofenender, Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. (zwei Bände seit 2005 erschienen) Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften.

Liebe Grüße,

RAY

Yr Athro / Professor PD Mag.Dr. Raimund Karl FSA FSAscot MIFA
Pennaeth yr Ysgol / Head of School
Ysgol Hanes, Hanes Cymru ac Archaeoleg /
School of History, Welsh History and Archaeology
Prifysgol Bangor / Bangor University
College Road, Bangor, Gwynedd LL57 2DG, Cymru, UK
r.karl@bangor.ac.uk
Dun
Newbie
*

« Antworten #3 am: Juli 21, 2009, 12:16:02 »

Ich habe nur mal eine Liste mit Titeln von gallischen Sagen gefunden und eine Kurzbeschreibung der Sage von Tarvos Trigaranos, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob wirklich eine Sage existiert, oder ob da einfach mit dem Mithraskult und einer Priese Jahreskreis etwas hineininterpretiert wurde. Folgende Titel waren in dieser Liste:

- Die Geschichte von Tarvos Trigaranos (dem Bullen & seinen 3 Krähen)

- Die Geschichte von Verounion und wie Virunus den Keiler besiegte, der das Land der Noriker verwüstete

- Die Geschichte von Bellovesus und wie er die Stadt Mediolanum gründete

- Die "Stadt des Lichts" - die Gründung von Lugdunum

Es ist als Laie ziemlich schwierig, sich durch den Esoterikdschungel zu kämpfen, in der Hoffnung auf etwas Brauchbares zu stossen.
Danke Ray, werde mir die Sammlungen mal ansehen.

Gruss
Dun
David
Full Member

« Antworten #4 am: Juli 27, 2009, 09:52:55 »

Zitat
- Die Geschichte von Tarvos Trigaranos (dem Bullen & seinen 3 Krähen)

Das ist reine fiktion. Vom Taruos Trigaranus gibt es nur das relief.

Zitat
- Die Geschichte von Verounion und wie Virunus den Keiler besiegte, der das Land der Noriker verwüstete

Das ist authentisch antik, aber keineswegs gallisch. Die erzählung ist in einer späten byzantinischen quelle erhalten und aufgrund ihrer "pointe" eindeutig als urspr. lateinische erzählung zu identifizieren, die sekundär entstand, um den ortsnamen Virunum zu motivieren.

Zitat
- Die "Stadt des Lichts" - die Gründung von Lugdunum

Huh Lugdundum ist eine römische gründung von kaiser Augustus. Die etymologie "stadt des lichts" ist eine moderne esoterische.

David
David
Full Member

« Antworten #5 am: Juli 27, 2009, 09:59:43 »

Achja, und ich kann nur Raimund unterstützen: unbedingt die beiden bände von Andreas Hofeneder zur gallischen religion lesen  und auf das baldige erscheinen des dritten bandes warten.

David
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: