Hallihallo!
Ich habe bereits eine Email an die Administratoren geschickt, wende mich hier aber auch noch ans (etwas schlafende?

) Forum.
Ich schreibe derzeit meine Magisterarbeit zur Nominalphrase im Englisch Irlands im 19. Jahrhundert (Sprachkontakt) und suche dazu dringend Material zum Frühneuirischen. Wie die Nominalphrase im Irisch des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat, weiß ich ja, aber ich würde gerne noch mal in die Zeit vor den Plantations zurückgehen.
Die meiste Literatur, die sich mit dem Thema im IrE beschäftigt, bezieht sich auf Modern Irish, jedoch will ich noch mal sehen, wie das im Irisch VOR dem Sprachwechsel (bis um und bei ca. 1650) ausgesehen hat.
An Grammatiken zu Altirisch scheint es ja keinen Mangel zu geben, bei Mittelirisch wirds schon schwieriger und zu klassischem Irisch/Frühneuirisch gibt's sehr, sehr wenig. Und die Literatur zu Mittelirisch beschränkt sich auf Flexionsmorphologie, Lenition und Declensions etc. Ist das Dinneen-Wörterbuch wirklich das einzige zu Frühneuenglisch?
Wäre wirklich toll, wenn jemand von Euch die Zeit und Muße hat, mir da ein paar Literaturhinweise zu geben. Ich spreche selbst kein Irisch, deshalb wären Werke/Wörterbücher auf Englisch sinnvoller.
Danke erstmal,
Gruß von suz